Offener Computertreff Blog

für Späteinsteiger und Neugierige

Material zu „SchuelerVz, Facebook und Co.?!“

Soziale Netzwerke können richtig Spaß machen. Wie alles, was wirklichen Spaß macht, gehört auch hier eine gehörige Portion Vorbereitung dazu:
Entscheidend für die Frage, welches Soziale Netzwerk ich benutze – oder ob ich es überhaupt benutze – ist natürlich die Überlegung, wen will ich erreichen, wer soll von mir wissen. Kurz: wer ist drin? Und: will ich dabei sein?
Solche Fragen sollte sich jeder selbst beantworten.
Ist die Entscheidung für eine Präsentationsform gefallen ist, rate ich jedem dringenst die AGB zu lesen (auch Nutzungsbedingungen genannt). Rein kommt man immer ganz leicht! Die viel wichtigere Frage ist allerdings: wie werde ich den Vertrag wieder los? Um einen Vertrag handelt es sich hier immer! Also gehe ich Verpflichtungen ein.
Sind diese Hürden genommen, sollte man sich dem Konto zuwenden, das man einrichtet. Man kann das auch account, oder Profil nennen – egal: es geht darum, wer – was – wie lesen kann. Meine Freunde, die Freunde meiner Freunde, alle, keiner, nur von mir auserwählte, ich allein, oder so was.

  • Auf dieser Seite wird erklärt, wie persönliche Einstellungen und Privatshäre in den verschiedenen – z. Zeit angesagten – Portalen vorgenommen werden: http://www.netzcheckers.de/p340978569_446.html .
  • Zum Beispiel Facebook:
    Rainer Bartel: Alles Wichtige zu Facebook. Data Becker. ISBN 978 3 8158 3066 6. Mediennummer in der Computerbibliothek Paderborn: 30658752 ; es wird auch ein Trick (!) gezeigt, wie man Facebook wirklich kündigt.
  • weitere Titel und Infos zum Thema (Bloggen, Portale, Web 2.0, Twitter usf.) in der ComBi.
  • Eine gute Übersicht zum Thema Jugendmedienschutz und Broschüren die es so gibt, findet man auch beim Jugendamt der Stadt Paderborn.
  • In der Computerbibliothek der Stadt gibt es die meisten dieser Broschüren auch zum mitnehmen:
    Stadtbibliothek Paderborn
Kommentar verfassen

