Offener Computertreff Blog

für Späteinsteiger und Neugierige

W-Lan oder Netzwerkkabel – Informationsabend

Es geht um die Planung der eigenen Internet- und Medien-Infrastruktur vor einem Haus- oder Wohnungsbau bzw. Renovierung.

Farid Mésbahi, der Referent des Abends, bringt es auf den Punkt: Gute Planung ist das A und O.

Mittlerweile hat der Internetzugang mit seinen Diensten fast den gleichen Stellenwert wie das Telefonieren. Daher sollte schon in der Planungsphase für den Bau oder der Renovierung eines Hauses bzw. einer Wohnung einiges berücksichtigt werden.

Wurde z.B. die Telefonleitung ausschließlich für einen zentralen Punkt geplant, wird es in der Regel zum Spagat zusätzlich z.B. das Jugendzimmer, das spätere Büro (Homeoffice) die Küche oder andere Räume mit dem Internet zu verbinden.

Warum die Vierdraht-Telefonleitung eigentlich ausgedient hat, ein Netzwerkkabel als solches vielleicht besser ist als ein WLAN, wie eine Planung aussehen könnte um auch die Kostenfrage zu beurteilen und andere Fragen zum Thema (u.a. die zentrale Ablage von digitalen Fotos für den Fernseher im Wohnzimmer), werden im Dialog beantwortet. So können schon im Vorfeld teure “Nacharbeiten” vermieden werden.

Wie plane ich die Vernetzung zu Hause?
Wo: in der ComBi
Wann: am 22.11. 2012 von 19:30 bis 21:30

Als Referenten für diesen Abend konnten wir Farid Mésbahi gewinnen. Er arbeitet als IT-Projektleiter und ist Nebenberuflich auch als Dozent tätig.

Eintritt 3,- Euro

Info und Anmeldung: Computerbibliothek, Rosenstraße 13 -15, 33098 Paderborn.
Fon: 05251 881115

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: