Offener Computertreff Blog

für Späteinsteiger und Neugierige

Täuschend echte phishing mails

Multiplikatoren Stammtische - der Blog

Die Zeiten sind anscheinend vorbei, in denen man spam und phishing mails am schlechten Deutsch erkennen konnte. Heutzutage sind sehr viele gefälschte mails mit angeblichen Rechnungen im Anhang unterwegs, die die Gauner einfach von den Originalversendern kopiert haben.

Wer heute eine Rechnung von der Deutschen Telekom, Vodafone, Amazon, PayPal oder Apple erhält, sollte nicht blind auf den link klicken oder die vermeintliche pdf-Datei im Anhang öffnen. Es könnte ein getarntes zip-Archiv mit einem Trojaner an Bord sein!! (siehe auch die Meldung bei heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flut-von-Phishing-Mails-verunsichert-Nutzer-2237616.html?wt_mc=nl.ho)

Der sicherste Weg ist immer noch, direkt auf die Seiten seinen Providers zu gehen, also nicht über den link!!, und dort die Rechnungen eigenhändig herunter zu laden.

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Eine Antwort zu “Täuschend echte phishing mails

  1. Peter 27. Juni 2014 um 10:40

    In der Tat!
    Auch mir – der selber große Affinität zur IT hat, sind in letzter Zeit viele Mails untergekommen, bei denen man mehrmals hinsehen musste – einmal habe ich tatsächlich eine Mail nach ebay gesendet zur Verifizierung, da viele Daten in der Mail stimmten (aber ebay keine Mails mit der Aufforderung zur Legitimierung versendet). Tatsächlich war die Mail gefälscht – aber bei so gut gemachten PMs ist die Gefahr groß dass Anfänger darauf reinfallen.
    Es besteht also Aufklärungspotential.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: