Offener Computertreff Blog

für Späteinsteiger und Neugierige

Planet der Algorithmen

Versteht sie, bevor sie euch verstehen.*

Dieses Buch ist ein Reiseführer. Es beschreibt eine 7-tägige Tour und richtet sich an alle, die den Planeten der Algorithmen einmal mit eigenen Augen sehen möchten.*

Wie jeder gute Reiseführer geht er davon aus, das die Touristen zwar wissbegierig sind aber doch auch entspannen wollen. Touristen befinden sich im Urlaub.

Ob Suchmaschine, Navigationssystem, Datensicherheit, Online-Dating oder Studienplatzvergabe – Algorithmen sind überall. Sie zu verstehen ist wichtiger denn je.*

Der Autor verzichtet auf Panikmache. Das Verstehen macht Spaß und drauf kommt es an. Es tut auch nicht weh.

Es geht hier um die Kunst der Faulheit. Faul sein möchten viele. Aber Gelengenheitsfaulheit erzeugt am Ende oft mehr Aufwand. Im großen Stil faul zu sein erfordert Wissen, Geistesschärfe und die Entschlossenheit, im entscheidenden Moment keine Mühen zu scheuen. (S.18)

Für so einen Aktivurlauber ideal!

Sebastian Müller: Planet der Algorithmen. Ein Reiseführer. Knaus-Verlag, München 2015
ISBN 978-3-8135-0693-8

*Aus dem Umschlag- und Klappentext des Verlages.

Im Handel und in gut sortierten Bibliotheken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: